Dank neuartiger Dachbahnen bleibt das Flachdach langfristig dicht

Flachdächer haben, was ihre Dichtigkeit anbelangt, ihren Schrecken verloren. Lange Zeit waren sie in Verruf geraten, wurden beim Bau vernachlässigt. Durch neue, bessere Materialien und architektonische Highlights erfreuen sie sich aber wieder steigender Beliebtheit. Gründe dafür sind ihre Begehbarkeit, die Verwendung als Dachterrasse und die unter ökologischen Gesichtspunkten wertvolle Begrünung, die zugleich ein angenehm kühles Innenklima schafft. Wir zeigen Ihnen gerne alle Möglichkeiten bei Sanierung, Neubau oder Industriebau auf und bieten Ihnen komplette Lösungen mit entsprechenden Unterkonstruktionen an.

In den Wirtschaftswunder-Zeiten des vergangenen Jahrhunderts wurden Flachdächer vor allem für Bungalows verwendet, heute werden sie vor allem bei Gewerbegebäuden, im Wohnungsbau und wieder verstärkt bei Passiv-(Einfamilien) häusern eingesetzt. Vorteile sind vergleichsweise geringe Kosten und geringes Eigengewicht. Anders als bei Spitzdächern kommen keine Ziegel oder Steine zum Einsatz sondern wasserdichte Dachbahnen, die verschweißt werden. Wir verarbeiten sowohl die klassischen Bitumen- und Polymerbitumen-Dachbahnen als auch die elastischeren und neuartigen Kunststoff-Dachbahnen.

Qualität und Verarbeitung der Materialien entscheiden maßgeblich über die Lebensdauer des gesamten Dachaufbaus. Bei der Sanierung gerade von Bestandsbauten empfehlen wir eine moderne Dämmung, um die Energieeffizienz signifikant zu steigern. Zum Schutz der Abdichtungen von Flachdächern arbeiten wir je nach Anforderungsprofil mit schwerem Oberflächenschutz (z.B. Kies oder Betonsteine) oder mit leichtem Oberflächenschutz (z.B. Granulat oder Split).

Flachdächer müssen fachlich gut geplant und ganz besonders sorgfältig abgedichtet werden, da sich Nässe ansammeln kann. Aus diesem Grund halten wir sowohl bei leichtem als auch bei schwerem Oberflächenschutz regelmäßige Flachdachwartungen für nötig.