Unternehmen

Ältester Dachdecker-Betrieb Braunschweigs

Die Rudolf Maring GmbH blickt auf eine 125-jährige Tradition zurück. Damit ist sie der älteste Dachdecker-Innungsbetrieb Braunschweigs. Gegründet wurde der Betrieb am 1. Juni 1891 von Ernst Maring. Heute führt Dipl.-Ing Axel Maring das Unternehmen in vierter Generation. Hohe Kundenzufriedenheit, sichere Arbeitsplätze und die Ausbildung junger Menschen lauten seine betrieblichen Ziele. Er übernahm den Betrieb 1991 von seinem Vater Rudolf. Mit seinem Sohn Arne nimmt bereits die fünfte Generation die Dachdecker-Ausbildung auf.

Als geschäftsführender Gesellschafter achtet Axel Maring darauf, dass das Unternehmen wettbewerbs- und zukunftsfähig bleibt. Seine Ehefrau Petra Maring unterstützt ihn als studierte Dipl.-Ing. Architektin bei der täglichen Arbeit. Der Betrieb investiert in moderne Maschinen und Werkzeuge und sorgt dafür, dass das Personal permanent durch externe Fortbildungen und interne Schulungen stets auf dem neuesten Stand der Technik arbeiten kann. Denn es gibt wenige Handwerksberufe, die sich so extrem gewandelt haben wie das Dachdecker-Handwerk. Die Metallverarbeitung, unterschiedliche und neue Dämm, Bedachungs- und Abdichtungsmaterialien und die anspruchsvolle Solartechnik haben die Anforderungen deutlich erhöht.

Das Unternehmen ist vorwiegend in Braunschweig aktiv. Es zeichnet sich durch Kompetenz, Zuverlässigkeit und ein hohes Maß fachlicher Flexibilität aus. Die Rudolf Maring GmbH ist stolz auf ihre außergewöhnlich hohe Kundenbindung. „Mir ist es sehr wichtig, jede Baustelle und jeden Kunden persönlich zu kennen“, sagt Firmenchef Axel Maring. Mit dieser Maxime gelang der Strukturwandel des Betriebs mit klarem Fokus auf Privatkunden.

Der erste Firmensitz lag Ende des 19. Jahrhunderts an der Rosenstraße 6. Heute ist das Betriebsgelände geteilt. Die Geschäftsräume befinden sich bereits seit 1906 auf dem Grundstück An der Wabe 1 im Braunschweiger Stadtteil Gliesmarode. Lager, Fuhr- und Maschinenpark sind dagegen seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts am Hungerkamp 4c auf einem 1650 m2 großen Betriebsgelände mit 400 m2 großer Halle angesiedelt.

Axel Maring engagiert sich ehrenamtlich im Vorstand der Dachdecker-Innung Braunschweig und im Vorstand der Dachdecker-Einkauf Ost eG. Die Rudolf Maring GmbH ist zertifizierter Fachbetrieb führender Hersteller.