Soziales Engagement

Die Rudolf Maring GmbH bildet seit 125 Jahren ununterbrochen junge Menschen aus. Axel Maring, Firmeninhaber in der vierten Generation, ist es ein Anliegen, dass der Jugend ein perspektivenreicher Start ins Leben ermöglicht wird. Deswegen unterstützt er das Projekt „Hauptschul-Power“, das von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, von Oktober an auch in Braunschweig umgesetzt wird.

Das Projekt soll Jugendlichen, die keine Lobby in unserer Gesellschaft haben, die Chance auf eine Lehrstelle eröffnen. Die Jugendlichen werden in Workshops unter Anleitung erfahrener Pädagogen und Trainer fit gemacht für das Berufsleben. Neben praktischen Kenntnissen in den einzelnen Berufsfeldern trainieren die Hauptschüler Schlüsselqualifikationen wie Selbstsicherheit, Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft sowie Kommunikations-, Team- und Konfliktfähigkeit. Das Projekt wird in Nürnberg bereits seit 2007 erfolgreich praktiziert.

„Junge Menschen zu fördern, gerade wenn sie keine optimalen Startbedingungen haben, ist eine Herausforderung an uns alle. Hauptschul-Power ist genau der richtige Ansatz, weil Betriebe überfordert sind, Defizite aufzuarbeiten, die zuvor möglicherweise vom Elternhaus oder der Schule nicht geschlossen werden konnten. Wer aber über zwei Jahre regelmäßig die Workshops besucht hat, sollte in einem Betrieb ausbildungsfähig sein“, lobt Axel Maring die Initiative.

Das Projekt „Hauptschul-Power“ wird im Rahmen von „1000 x 1000 – die BraWo Allianz gegen Kinderarmut“ mit Spendengeldern realisiert.